Was ist für Dich, Martina, das Besondere an Yoga?

Yoga ist für mich sehr facettenreich und für jeden hält es genau das bereit was er gerade aufnehmen möchte. Das Besondere an Yoga ist, dass es mir in einem oft turbulenten Alltag die Gelegenheit gibt hinzuspüren, was mir gerade gut tut, was ich besser unterlassen sollte oder wo der Schuh gerade drückt.

Ist Yoga nur was für sportliche Leute?

Yoga ist für Jedermann/Jederfrau, jeden Alters! Nicht wir müssen uns den „Yogaübungen“ anpassen, sondern die Yogaübungen werden auf uns und unsere jeweiligen körperlichen Bedürfnisse abgestimmt.

Wie gestaltest Du Deine Yoga-Stunden?

In jeder Yogastunde sind die Elemente Körperübungen, Atemübungen und Meditation enthalten. Meine Stunden haben keine feste Übungsabfolge sondern werden abweichend in systematischer Abfolge von mir individuell aufgebaut, jeweils mit einem körperlichen Übungsschwerpunkt oder einem Thema. Spontane Anpassungen an die körperliche Verfassung der Gruppe im Allgemeinen sind natürlich immer möglich.

Warum gibst Du Yoga in der Boulderwelt?

Die Boulderwelt hat ein tolles Ambiente für Yogastunden geschaffen! In dem dynamischen und super netten Team ist auch viel Platz für Kreativität und Eigeninitiative. Ich bin gern Teil dieses Teams!

Was bringt Yoga speziell für alle Boulder-Begeisterten?

Bouldern teilt mit Yoga viele Gemeinsamkeiten. Beim Bouldern ist viel Aufmerksamkeit und Achtsamkeit gefragt, was mit Yoga hervorragend geübt werden kann.

Hast Du eigentlich Bouldern schon mal selbst ausprobiert?

Ich bin begeisterter Kletterer (wenn auch nur mittelmäßig) und da hab ich dann auch hin und wieder gebouldert. Auf jeden Fall steht ein Kurs in der Boulderwelt schon auf meiner To-do-Liste. Es sind eben immer wieder neue Erfahrungen zu machen.

Martina, mit welchen drei Worten würdest du Dein Yoga umschreiben?

Atem – Körper – Stille

2016_Interview_Martina_Maul_Yoga

Lust auf Yoga mit Martina?

Martina ist Lehrerin für unsere Yogakurse mit Kleinkindern. Schaut einfach mal in unseren Kurskalender nach, wann der nächste statt findet.