Was ist für Dich, Alexandra, das Besondere am Bouldern?

Keine andere Sportart lässt mich so sehr im Hier und Jetzt sein wie Bouldern. Wenn man an der Wand hängt und sich auf die Griffe konzentriert, dann ist kein Platz mehr für die Gedankenspirale des Alltags. Nach einer Session bin ich immer wieder geerdet und voll bei mir.

Wann und wie hast Du, Alexandra, das Bouldern für Dich persönlichn entdeckt?

In meiner Kindheit, als Bouldern noch keine Trendsportart war, bin ich schon immer auf alles mögliche hochgeklettert. Richtiges Bouldern habe ich erst vor vier Jahren durch Zufall entdeckt als ich mit einem Kumpel eine Wanderung abbrechen musste, weil wir komplett durchnässt waren und stattdessen in einer winzigen Boulderhalle in Tirol gelandet sind.

Ist Bouldern nur was für sportliche Leute?

Ich finde nicht. Bouldern ist für jeden geeignet, gerade weil es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt kann man sich langsam ans Bouldern herantasten.

Was macht die Boulderwelt für Dich aus?

Die Boulderwelt gibt einem das Gefühl, wie ein riesiges Wohnzimmer zu sein. Auf der einen Seite ist sie ein Rückzugsort, aber auch gleichzeitig ein Platz an dem man zusammenkommt und viele offene, herzliche Leute trifft.

Was ist Deine Lieblingsbewegung beim Bouldern?

Ich liebe Stützpositionen und Balancebewegungen bei denen man sich langsam bewegen muss. Dabei habe ich das Gefühl die Welt hält für einen kurzen Moment lang an.

Am meisten Spaß habe ich beim Kurse und Gruppen leiten, wenn…

… ich an den Erfolgserlebnissen der Kursteilnehmer*innen teilhaben darf. Das gibt mir soviel zu beobachten, wenn jemand etwas lernt, über sich herauswächst und sich wahnsinnig darüber freut.

Warum betreust du Trainingsgruppen bei uns?

Ich möchte Teilnehmer*innen einen sicheren Ort bieten, an dem sie keine Angst haben müssen zu versagen oder bewertet zu werden. Der Leistungsgedanke spielt in erster Linie keine Rolle für mich. Vielmehr bestärke ich jede*n dranzubleiben und einfach Freude am Bouldern zu haben. Dabei habe ich soviel Leidenschaft und Begeisterung für diese Sportart, dass ich sie einfach gern mit anderen teilen möchte.

Dein Tipp für Boulder-Neulinge?

Gemeinsam macht Bouldern mehr Spaß! Gleichgesinnte findet ihr auf jeden Fall in unseren Kursen. Wer weiß, vielleicht findet ihr dort euren neuen Boulder-Buddy. Ich habe auch meine Boulder-Freunde damals über einen next Level Workshop kennen gelernt. 😉

Was macht Deine Trainingsgruppe so besonders?

Bei mir stehen Freude, Menschlichkeit und Herzlichkeit immer an erster Stelle und das wirkt sich auch auf meine Gruppen aus, wenn alle mit einem Strahlen nach Hause gehen und gerne wiederkommen.

Lust auf eine Trainingsgruppe mit Alexandra?

Alexandra betreut bei uns in der Boulderwelt die Trainingsgruppe Women Only und freut sich über Deinen Besuch.