Unsere Vision | Team | Athletenteam | Presse | Kontakt

Unsere Vision

Früher konnte man das Bouldern nur in den dunklen, selten besuchten Ecken der Kletterhallen finden, bevölkert von extrem harten Jungs und Mädels, die an ihren Projekten arbeiteten – ein Ort, der Neulingen ein mulmiges Gefühl verlieh. Das war früher so … die Boulderwelt hat es geschafft, das Bouldern in das richtige Licht zu rücken und dieser eigenständigen Sportart den Platz zu geben, den sie wirklich verdient. Die Gründer der Boulderwelt gelten als Pioniere des Boulderns, ihre Ideen und Erfahrungen setzen Maßstäbe für die Entwicklung des Sports.

Die Boulderwelt bietet Bouldersport für alle – von Neulingen über Freizeitkletternde bis hin zu den Besten der Szene. Ob für die Fitness, den Spaß in der Gruppe, als Familienevent oder Wettkampf – in der Boulderwelt finden alle ihr persönliches Boulderglück. Renommierte Routenbauer*innen sorgen regelmäßig für abwechslungsreiche und individuelle Bouldererlebnisse in allen Schwierigkeitsgraden. Das von uns entwickelte Levelsystem garantiert Anfänger*innen wie Fortgeschrittenen bis hin zu den Cracks der Weltelite anhaltenden Boulderspaß – auf jedem Level.

Die Boulderwelten zählen zu den größten Hallen der Welt. Boulderbegeisterte von überall genießen die weiträumige und lockere Atmosphäre und schätzen den regen Austausch in der Boulder Community.

Die Boulderwelt ist für viele Fans des Bouldersports eine Art verlängertes Wohnzimmer. Für Kinder und Familien gibt es einen separaten Kinderbereich, in dem die Kleinen nach Lust und Laune toben können. Im gemütlichen Café wird mit Kaffee und Kuchen, kleinen Snacks und warmen Speisen für das leibliche Wohl gesorgt.

Boulderwelt Gründer

München 7.7.2010 /Markus Grünebach / Dave Cato

Unsere Crew

Die Boulderwelt wäre nichts ohne unsere Crew, die 365 Tage im Jahr für Euch da ist. Die Boulderwelt Crew besteht inzwischen aus über 500 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten und wächst tagtäglich weiter. Vielleicht auch bald mit Dir?

Verbunden durch die Leidenschaft zum Bouldern, erschaffen wir jeden Tag aufs Neue eine Boulderwelt mit einzigartigen Boulderproblemen, einer angenehmen Atmosphäre, leckerem Cappuccino, interessanten Kursen und vor allem jeder Menge Spaß! Vom Kernteam im Büro über unsere Trainer*innen, Thekenkräfte, Hallenpfleger*innen, unsere Schrauber*innen und Werkstattmitglieder – wir sind gerne für Euch da!

Laura Wehner

Standortleitung
Laura, das Gesicht der Halle, hat immer alles im Blick. Dabei ist es ihr besonders wichtig, die Kund*innen spüren zu lassen, dass sie willkommen sind und die Arbeit Spaß macht. Neben Kind, Hund und Job bleibt auch noch Zeit für ihr liebstes Hobby Bouldern – gerne auch gemeinsam mit der Crew. An freien Wochenenden zieht es sie raus in die Natur und die Berge zum Wandern.

Sorgt für … ein Lächeln im Gesicht, wenn man die Halle betritt, einen reibungslosen Ablauf im gesamten Betrieb und für die perfekte Wohlfühlatmosphäre.

Tatjana Simeth

Operative Leitung Café & Kundenservice
Neben einem Mann und drei Kindern stellt Tatjana nicht nur privat, sondern auch in unserem Bouldercafé ihr Organisationstalent unter Beweis. Für den perfekten Kundenservice ist sie nicht nur im Büro zu finden, sondern auch hinter der Theke und hat immer neue Ideen und ein offenes Ohr. Außerhalb der Halle ist Tatjana meistens draußen in der Natur zu finden – in den Bergen, im Wald oder beim Bogenschießen.

Sorgt für … die reibungslose Organisation des Cafés, die Koordination der Thekencrew, alles rund um Euren Genuss und das Gesamtwohl.

Riley Kenna Operative Leitung Routenbau Boulderwelt München West

Riley Kenna

Operative Leitung Routenbau
Mal wieder ein Boulder, der einen in den Bann zieht? Riley ist der “Mastermind”, wenn es rund um die Planung unseres Routenbaus geht. Wenn der gebürtige Amerikaner nicht gerade seinen nächsten Plan schmiedet, um die Community zum Tüfteln zu bringen, findet man ihn an Felsen auf der ganzen Welt. Riley hat sein neues zu Hause München inzwischen richtig liebgewonnen und freut sich in der Boulderwelt mit viel Leidenschaft neue Herausforderungen für alle zu kreieren.

Sorgt für … die Organisation, Koordination und Ausbildung der Routenbau Crew. Sein Ziel ist es, einzigartige und kreative Boulderprobleme für alle Levels zu schaffen.

Caro Rittinger Marketing Managerin Boulderwelt München West

Caro Rittinger

Marketing Managerin
Früher irgendwas mit Medien und dann machte sie ihr Hobby doch noch zum Beruf. Abseits der Boulderwelt ist die Münchnerin am liebsten draußen unterwegs. Egal ob mit ihrem Bus, dem Rennrad, auf Skiern oder zu Fuß – Hauptsache in der Natur und gerne umgeben von Höhenluft. Wenn Caro nicht gerade in einer der Münchner Hallen arbeitet, findet man sie auch regelmäßig auf der Matte oder bei einem geselligen Bier im Café.

Sorgt für … die Durchführung aller Marketing-Maßnahmen an den Münchner Standorten. Von Social Media über Kampagnenplanung bis hin zur Betreuung von Events.

Luca Golling Operative Leitung Kurswesen Boulderwelt München West

Luca Golling

OPERATIVE LEITUNG KURSWESEN
Den Bergen, sei es zum Wandern, Snowboarden oder Tourengehen, war Luca schon immer verbunden. Nachdem er 2016 das erste Mal das Bouldern in der Boulderwelt München West ausprobiert hatte, war schnell klar, dass eine neue Leidenschaft gefunden war. Diese Leidenschaft mit der Arbeit zu verbinden, war dann ein perfektes Match für Luca. Als ausgebildeter Lehrer ist die Arbeit mit Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, seine Passion. Da ist die Brücke zu Kursen in der Boulderwelt schnell geschlagen. Findet man ihn nicht in der Halle, ist er entweder irgendwo am Sport treiben oder in einem guten Buch versunken.

Sorgt für… die Planung und Durchführung unseres Kursangebots und die Betreuung der Trainer*innen. Beantwortet gern Eure Anfragen im Kursbüro und genießt jeden Kurs, den er selber geben kann.

Jasmin Swietza

LEITUNG ACCOUNTING & OFFICE
Seit nunmehr vier Jahren hat Jasmin ihre Leidenschaft am Bouldern entdeckt. Daher verbringt sie ihre Freizeit gemeinsam mit ihrem Ehemann am liebsten in der Boulderwelt: Der Spirit, die positive Einstellung des Teams und das Gemeinschaftsgefühl sind für sie einzigartig. Wenn sie mal nicht in der Halle zu finden ist, unternimmt sie mit ihrem Mann samt Kleinpudel Simba gerne Tagestouren in die Berge rund um München oder schwingt sich aufs Stand-up-Paddle-Board und genießt von dort die Aussicht über traumhafte Landschaften.

Sorgt für … einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen – ob bei Personalfragen, dem Vorbereiten der Buchführung oder dem Organisieren von internen Veranstaltungen.

Routenbau Crew

Routenbau
Unsere Routenbau Crew sprießt nur so vor Energie, Kreativität und Tatendrang. Jede Woche zaubert sie uns von Neuem abwechslungsreiche und fordernde Boulderproblemchen in allen Schwierigkeitsgraden an die Wand. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Sie lieben und leben es, den Bouldersport jederzeit neu zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Sorgt für … Kopfzerbrechen, Abwechslung, Herausforderung, an der richtigen Stelle auch mal für einen Betahinweis und für jede Menge Spaß und Sportmotivation bei Dir!

Hausmeister und Griffwäsche Crew

Halle
Ohne unsere fleißigen Hände in der Halle würde es keine Boulder geben, würde es keine Boulderwelt geben und Ihr könntet nicht bouldern! Oft eher im Hintergrund sichtbar, aber ihre Arbeit steht bei uns im Vordergrund! Unsere Hausmeister*innen und Griffwäscher*innen sind das funktionierende Uhrwerk unseres Betriebs.

Sorgt für … eine ordentliche und funktionierende Halle von der Technik bis hin zu sauberen Griffen für unseren Routenbau. Eine absolute Allround-Mannschaft!

Boulderkids Cup 2019 in der Boulderwelt München West

Trainer*innen Crew

Kurswesen
Unsere Trainer*innen Crew ist jung, dynamisch und lebt fürs Bouldern. Egal ob miteinander Kurse halten, sich weiterbilden oder gemeinsam die Freizeit verbringen – unsere Trainer*innen gestalten unsere Boulderwelt Community!

Sorgt für … die Durchführung unserer Kurse von den Boulderkids über Kindergeburtstage und Next Level Workshops bis hin zu Personal Trainings. Unsere Trainer*innen sind jederzeit gerne für Euch und Eure individuellen Wünsche da. Kommt einfach auf uns zu!

Theken Crew

Café und Theke
Freundlich, hilfsbereit und immer einen Spruch auf den Lippen – das ist unsere Theken Crew! Wenn unsere Thekis mal nicht Schicht haben, treffen sie sich auf eine gemeinsame Bouldersession oder einen Kaffee und füllen die Halle mit positiven Vibes und einer warmen Atmosphäre.

Sorgt für … ein herzliches Willkommen, einen zügigen Check-in, rundum sorglosen Kundenservice, den leckeren Latte Macchiato oder für Euer gekühltes Bier passend zum Ende Eurer Feierabendsession.

Markus Grünebach

Inhaber & Geschäftsführer
Markus hat das Bergsteigen von seinen Eltern in den Schoß gelegt bekommen. Viele Wanderungen, Hochtouren und auch erste Klettererfahrungen durfte er während seiner ganzen Kindheit erleben. Mit 20 Jahren hat er dann intensiver angefangen zu klettern. Dies war so erfolgreich, dass er sowohl Bayerischer Meister im Lead als auch im Bouldern wurde. Außerdem konnte er bei mehreren deutschen Bouldercups ins Finale bouldern. Am Fels bezwang er Klettertouren bis 8b+ und er hat zahlreiche schwierige alpine Routen und Gipfel bezwungen. Nebenbei moderiert er nationale und internationale Wettkämpfe, wie zum Beispiel seit Jahren den Boulder Weltcup in München.

Wenn Markus nicht arbeitet, widmet er seine Zeit seiner Frau und seinen beiden Kindern, denen er den Outdoor-Geist genauso nahebringen will.

Sorgt für den reibungslosen Ablauf in den Münchner Boulderwelten und ist der King of Zahlen.

Dave Cato

INHABER & LEITUNG ROUTENBAU
Schon von jungen Jahren an hat sich bei Dave alles um das Klettern gedreht. In seiner Heimat in England ist Dave beim Trad-Klettern groß geworden. Nachdem er unzählige Keile und Friends in den Felswänden von Cornwall und Gritstone gelegt hatte, entdeckte er für sich auch den Spaß am Indoor-Klettern.

Als einer der Pioniere des Routenschraubens und der Gestaltung von Indoor-Kletteranlagen kann Dave auf eine Routenbau-Erfahrung von weit über 20 Jahren zurückblicken. Seine Mission war immer, seine eigene Begeisterung fürs Klettern und Bouldern als tollsten Sport der Welt an möglichst viele Menschen weiterzugeben. Dadurch entstand die Vision, eine Halle zu kreieren, in der alle, unabhängig von Können und Erfahrung, Spaß am Bouldern haben.

Sorgt für … das Design der Boulderwände als Voraussetzung für innovativen Routenbau. Das Schrauben von Boulderproblemen selbst ist und bleibt auch Daves große Leidenschaft!

Boulderwelt Crew Sebastian Oppelt Geschäftsführer Boulderwelt München West

Sebastian Oppelt

INHABER & GESCHÄFTSFÜHRER
Ganz egal ob Boulderwelt Regensburg, Frankfurt, München Ost, München West oder Dortmund – Sebi kann man wöchentlich an fast allen Standorten antreffen. Zusammen mit der lokalen Crew versucht er den jeweiligen Standort immer noch ein wenig besser zu machen und den Kundinnen und Kunden das beste Erlebnis in gemütlicher und freundlicher Atmosphäre zu bieten. Die Weiterentwicklung der Marke Boulderwelt bereitet ihm ähnlich viel Freude wie das Bouldern selbst.

Sorgt dafür …, dass es seinen Crewmembern nie langweilig wird, die Boulderwelt sich kontinuierlich weiterentwickelt und der Bouldersport in Deutschland seinen festen Platz bekommt.

Boulderwelt Athletenteam

Presse

Hier ein Überblick über Artikel, Videos, Fotos, Stimmen über die Boulderwelt sowie der Pressekontakt und einige Fotos zum Download.

Kontakt

Für Anfragen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung

Nadia Hoffmann

Hanne-Hiob-Straße 4
81671 München

presse@boulderwelt-muenchen-west.de