×

Bouldern für Groß und Klein auf jedem Niveau, Yoga und Functional Training – die volle Bandbreite unseres sportlichen Angebots probierten die zahlreichen Besuchern beim Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag aus. Der Eintritt war für alle den ganzen Tag über frei und zwischen 10 und 18 Uhr gab es bei einem umfangreichen Kennenlern-Programm jede Menge zu entdecken.

Voll im Fokus stand natürlich die Sportart Bouldern selbst. Boulder-Neulinge nahmen an kostenlosen Einführungen mit unseren geschulten Trainern teil, die ihnen die Boulderwelt zeigten und alle wichtigen Infos zum Bouldern mit auf den Weg gaben. An betreuten Stationen übten Anfänger wie Fortgeschrittene mit unseren Trainern bestimmte Techniken wie beispielsweise Hooken und Sprünge. An jeder Station gab es zwei Boulder mit unterschiedlichen Schwierigkeiten.

Für unsere kleinen Gäste gab es in der Kinderwelt einen frisch geschraubten Kinderparcours mit zehn Bouldern. Gemeinsam mit unseren Trainern versuchten sie möglichst viele der Boulder zu toppen und bekamen auf spielerische Weise den Grundgedanken der Sportart vermittelt. Zudem gibt es seit Samstag die ersten stolzen Besitzer des Boulderführerscheins. Der neue Boulderführerschein erlaubt es auch Kindern unter zehn Jahren mit einer Begleitperson die Boulder im Erwachsenenbereich zu erklimmen. Dafür wurde das Wissen der Kids rund um’s Bouldern sowie zu sicherheitsrelevanten Aspekten in einer kleinen Prüfung abgefragt.

Neben dem Bouldern wurden Muskeln und Fitness in unserer Trainingswelt beim Functional Training auf die Probe gestellt. Unserer Trainer präsentierten den Besuchern die unterschiedlichen Trainingsgeräte wie Kettlebell, Slingtrainer und Stangenpark. Verschiedene Übungen garantierten dabei Spaß für jedes Fitnesslevel. Die Dehnung der beanspruchten Muskulatur und Entspannungstechniken sorgten in unseren 60-minütigen Yoga-Schnupperstunden für den richtigen Wohlfühlfaktor.

Nach so vielen neuen Eindrücken ließen die Besucher den gemeinsamen Tag mit den Liebsten und anderen Sportbegeisterten im gemütlichen Bistro ausklingen. Bei feinem Kaffee und knuspriger Pizza wurden die Energiereserven schnell wieder aufgefüllt.

Wir freuen uns über die vielen begeisterten Besucher und das tolle Feedback! Auch wir fanden den Tag rund um gelungen und freuen uns Euch schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!