×
2015_Yoga_MartinaWIesent-7030

Seit einigen Wochen bieten wir in unserem neuen Yoga-Raum im Obergeschoss sowohl offene Yoga-Stunden als auch feste Kurse für Euch an. Jeden Donnerstagabend geleitet Euch Martina in die Welt des Yoga. Wir haben sie gefragt warum Yoga so toll ist, was ihr dabei am Herzen liegt und vieles mehr. Lest selbst!

2015_Yoga_MartinaWIesent-7018

Martina, was ist für Dich das Besondere an Yoga?

Die einzigartige Verbindung von Atmung und Bewegung, die dazu führt, dass man seinen Körper kräftigt, formt und gleichzeitig innere Balance und Ruhe schafft. Somit beeinflusst Yoga unseren ganzen Alltag. Man wird gelassener im Umgang mit sich und den Anderen.

Wann und wie hast Du Yoga für Dich persönlich entdeckt?
Ich habe viele Sportarten im Laufe meines Lebens kennengelernt und dachte, dass alles was mich an den Rand meiner Leistungsgrenze bringt, perfekt für mich ist. Doch dann besuchte ich vor einigen Jahren eine Yogastunde und die Kombination von Atem und Bewegung faszinierte mich von der ersten Sekunde an. Nie habe ich mich nach dem Sport besser, entspannter und zugleich energetisch gefühlt.

Und was hat Dich dann dazu inspiriert Yoga zu unterrichten?
Das ungemein positive Gefühl und die Stärke, die ich aus den Yogastunden mitgenommen hatte, wollte ich irgendwann auch anderen geben. In unserer hektischen und stressigen Zeit wird es immer wichtiger sich um einen Ausgleich zu bemühen, damit man gesund und fit bleibt.

Ist Yoga nur was für sportliche Leute?
Nein! Es gibt unzählige Möglichkeiten die Bewegungen so zu modifizieren, dass sie für jeden Teilnehmer passend sind. Außerdem gibt es beim Yoga keinerlei Leistungszwang oder Dogma.

Wie gestaltest Du Deine Yoga-Stunden?
Ich habe Übungen zusammengestellt, die sich besonders gut für Boulderer eignen, aber selbstverständlich auch für alle anderen. Die Dehnung und Kräftigung der besonders beanspruchten Muskulatur beim Bouldern steht im Fokus und natürlich darf auch die Entspannung nicht zu kurz kommen. Diese ist besonders wichtig, weil dabei stressabbauende Hormone ausgeschüttet werden, das Immunsystem gestärkt wird und die Muskeln sich regenerieren können.

Was bringt Yoga speziell für alle Boulder-Begeisterten?
Es fördert die Beweglichkeit, Konzentrationsfähigkeit, verbessert das Körpergefühl und bringt zudem mentale Stärke.

Was möchtest Du Deinen Teilnehmern in Deinen Yoga-Stunden für den Alltag mit auf den Weg geben?
Ich möchte ihnen dabei helfen einen Ausgleich zum Alltag zu finden, zu entschleunigen, abzuschalten und die leeren Akkus wieder aufzuladen.

Was verbindet Dein Yoga mit unserer Boulderwelt?
Ich glaube, dass Yoga und Bouldern sich sehr ähnlich sind und deshalb sehr gut zueinander passen. Es gibt zahlreiche Schnittstellen, wie besipielsweise die Fähigkeit zur Fokussierung, das gezielte Ansteuern von Muskelgruppen und vieles mehr. Diese Synergie reizt und fasziniert mich!

Hast Du Bouldern schon selbst ausprobiert?
Noch nicht – aber ich werde es bald ausprobieren und ich bin mir sicher, ich werde es lieben!

Mit welchen drei Worten würdest du Dein Yoga umschreiben?
Move your soul!

2015_Yoga_MartinaWIesent-7018

Lust auf Yoga mit Martina?

Martina Wiesent ist jeden Donnerstagabend bei uns in der Boulderwelt und freut sich über viele neue Gesichter.

Offene Stunde
19:00 bis 20:00 Uhr
Keine Anmeldung erforderlich. Ihr dürft auch gerne nur zur Yoga-Stunde vorbeischauen.

Einsteigerkurs Yoga
Ab November startet zudem ein Einsteigerkurs mit Martina, bestehend aus sechs Terminen jeweils von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Alle weiteren Infos zum Thema Yoga in der Boulderwelt findet Ihr hier.