×

Hard Facts:

Lage: Rocklands, etwas nördlich von Kapstadt, Cederberg, Südafrika
Jahreszeit: Sommer! Dann ist dort Winter und immer noch heiß genug 😉
Felsart: Sandstein
Charakter: athletisch, spielerisch und abwechslungsreich
Schwierigkeitsgrad: ab 4c-8c; Schwerpunkt 6a-8a

Anreise und Parken:

Von Kapstadt etwa 3h zum Zederberg nach Clanwilliam. Hier gibt es Campingplätze und ein paar Ferienwohnungen.

Zustieg:

Wichtig! Du benötigst ein Permit, um die Bouldergebiete zu betreten. Die gibt es im Informationszentrum in Clanwilliam oder am Campingplatz. Je nach Gebiet sind die ersten recht schnell hinter dem Campingplatz erreichbar, oder etwas weiter weg mit bis zu 1h oder länger.

Einsteigerfreundlich?

Jain, es gibt einige auch schöne leichte Boulder! Doch würden wir Dir empfehlen Deine ersten Bouldererfahrungen etwas näher bei uns zu machen. Südafrika ist doch nicht gerade ums Eck und man möchte nicht in die Lage kommen, ärztliche Unterstützung zu benötigen, weil man sich beim Abspringen den Fuß verknackst hat.

Topo:

Der neue Boulderführer von Scott Noy ist da und zum Beispiel hier erhältlich. Oder auch in der Regel vor Ort am Campingplatz.

Protipp:

Nimm Klamotten für alle Bedingungen mit! Es gibt nachts starke Temperaturgefälle und auch der Wind kann mal eisig sein. Und dann braucht man wieder Sonnencreme und eine Cap um keinen Sonnenstich zu bekommen. 😉

Kurze Beschreibung:

Wow! Die Rocklands sind mit eins der beeindruckendsten und abenteuerreichsten Gebiete! Es fängt schon bei der Anreise am Flughafen an. Hoffentlich ist mein Crashpad dabei! Das Land, die Städte, Kultur und Natur ist fern weg von allem was wir hier kennen und super schön, interessant und immer für eine Überraschung gut! Sei offen, flexibel und gefasst auf alles 😉

👉 Spielregeln 👈

Vergiss nicht Dir ein Permit als Eintrittskarte für die Bouldergebiete zu besorgen. Die gibt es tageweise oder auch für eine ganze Woche. Sei umsichtig und respektvoll zu Menschen und Natur, ansonsten ist alles recht entspannt. Denk daran, dass Du aber nicht in Europa, sondern in Afrika bist und informiere Dich deshalb auch umfassend zu allen anderen Landesbedingungen und Empfehlungen.

Alle gewöhnlichen Spielregeln, die in jedem Bouldergebiet gelten, kannst Du hier nachlesen.

Lass Dich inspirieren!

Flo aus unserem ehemaligen Athletenteam hat nach seinem Trip in den Rocklands einen schönen Nachbericht zum Thema „Südafrika – Warum, wieso und weshalb?“ geschrieben. Lies Dich rein und lass Dich für ein paar Minuten nach Südafrika entführen. 😉

Hier geht es zum Blogeintrag!