×

Bei unserem Boulderkids Cup am letzten Samstag zeigten die Kinder und Jugendlichen aus unseren Boulderkids-Gruppen München Ost und West was sie das Jahr über im gemeinsamen Training alles dazu gelernt haben. Leitmotiv des kleinen Wettkampfes ist der gemeinsame Spaß an der schönsten Sportart der Welt –  weil Bouldern rockt!

Die 30 frisch gebackenen Boulder in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und den Altersstufen entsprechend, erforderten viele trickreiche und kreative Kletterlösungen. Hochmotiviert und bestens gelaunt wurde ein Boulder nach dem anderen mit der eigenen Gruppe ausgetüftelt. Dabei standen die Trainer natürlich stets mit Rat und Tat zur Seite. Die rund 130 Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren waren in fünf Wertungsgruppen nach Alter aufgeteilt und sammelten, wie bei einem echten Wettkampf, Punkte für jeden Boulder. Viele ermittelten auch immer wieder den gemeinsamen Punktestand in der Gruppe und freuten sich über die unfassbar hohe Punkteanzahl die dabei herauskam.
Nach vier Stunden geballter Power und jede Menge Spaß, gab es für alle bei der Siegerehrung mit unserem Maskottchen Yaffi zur Erinnerung an den schönen Tag eine tolle Medaille und eine Urkunde. Und natürlich viel Applaus von den stolzen Eltern, Geschwistern und Großeltern, die zum Anfeuern und Mitfiebern dabei waren.

Liebe Kids, wir hoffen Ihr hattet alle genau so viel Freude an diesem Tag wie wir! Starke Leistung! Wir sehen uns im nächsten Jahr zu einer neuen Runde.

Die Boulder bleiben natürlich vorerst in der Wand und wer Lust hat darf sich gerne daran versuchen.
Alle sind mit Griffkarten markiert und finden sich sowohl in der Kinderwelt als auch in der großen Halle. Der schwerste Boulder liegt übrigens etwa auf 7a/7b Niveau – gar nicht mal so einfach! (R)auf geht’s!

Hier geht’s zur Ergebnisliste und den Fotos.

Wer sind die Boulderkids?

Unsere Boulderkids sind Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die sich einmal wöchentlich treffen, um gezielt und unter Anleitung von einem ausgebildeten Trainer ihre Kletterkünste zu erproben und zu erweitern. Neben dem Erlernen der Technik werden Spaß und Action ganz großgeschrieben!

Uns ist es super wichtig, das Bouldern von klein auf zu fördern und den natürlichen Bewegungs- und Kletterdrang der Kinder aufrechtzuerhalten und zu unterstützen. Das gemeinsame Training fördert die persönliche Entwicklung der Kids und stärkt die soziale Kompetenz durch das gemeinsame Tüfteln beim Bouldern.

Neugierig geworden? Weitere Infos zu den Boulderkids findet ihr hier.