×
2015_GymiPuchheim-Schraubkurs-5654

Vergangenen Donnerstag-Abend machten wir uns auf nach Puchheim am Rande von München, um dort mit den Schülern des Gymnasium Puchheims und dessen sehr engagierten Sportlehrer Christian Häußler ein ganz neues Projekt zu starten: unseren ersten Routenschrauber-Crashkurs.

Wie es zu dem Ganzen kam?

Wir hatten mitbekommen, dass Christian in den letzten Jahren wahnsinnig viel Zeit und Engagement in den (Aus-)Bau eines kleinen Boulderraums im hinteren Teil der Turnhalle steckte. Durch großzügige Spenden konnte dann Ende letzten Jahres der Boulderraum ausgebaut werden, so dass jetzt den Schülern ca. 150 Quadratmeter Kletterfläche zur Verfügung steht. Diese werden auch fleißig genutzt: über 100 Schüler klettern jede Woche an den Boulderwänden im Sportunterricht. Nicht nur die Älteren, auch schon die jüngeren Schüler finden immer mehr Gefallen an dem neuen Sport.  Kein Wunder! Wir sind auch schon seit Jahren der Überzeugung, dass Bouldern ein elementares Bewegungsbedürfnis erfüllt, das dem Menschen von klein auf angeboren ist und dessen Entfaltung wichtig für die persönliche Entwicklung ist. Das Bouldern im Kindesalter gleicht nicht nur immer häufiger auftretende motorische Defizite aus, sondern fördert zudem soziale Faktoren wie den Zusammenhalt in der Gruppe. Und am wichtigsten: es macht unendlich viel Spaß!

2015_GymiPuchheim-Schraubkurs-5630

Uns hat der Bouldersport über die Jahre so viel gegeben, das wollen wir unbedingt an unsere nächste Generation weitergeben. So war es für uns klar, dass wir das Boulderprojekt am Gymnasium Puchheim unterstützen wollten!  Uns war vor allem die Matten-Situation das größte Dorn im Auge: es gab keine richtigen Bouldermatten zum Abspringen. Deshalb vermittelten wir professionelle Bouldermatten an die Schule und unterstützten das Ganze mit einer Geldspende, so dass nun die letzten Lücken am Boden gefüllt werde können. Wir wollten aber nicht nur finanzielle Mittel beisteuern, sondern auch unsere Erfahrung und Wissen im Routenschrauben weitergeben.

2015_GymiPuchheim-Schraubkurs-5642

So schnappten wir uns unser Werkzeug und ein paar Griffe, einen unserer besten Routenbauer Tobi und fuhren zum Schrauber-Crashkurs ins „GYMP“. Tobi erklärte alles Mögliche rund um´s Schrauben. Es wurde auf die verschieden Griffformen und Winkel an der Wand eingegangen, Sicherheitsaspekte angesprochen und dann wurde mit viel Ehrgeiz und Spaß losgeschraubt. Tobi stand mit viel Rat und Tat zur Seite, so dass am Abend ein Haufen neuer Boulder an der Wand waren und alle mit viel Anreiz und Input in die nächsten Boulder-und Schrauberabende gehen können und die Schüler viele neue herausfordernde und spaßige Boulderrouten zum Knobeln im nächsten Schuljahr haben.

2015_GymiPuchheim-Schraubkurs-5563

Wir freuen uns auf die weitere Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Puchheim! Bis zum nächsten Mal 🙂

Bericht Gymnasium Puchheim: www.gymnasium-puchheim.de

Weitere Fotos in unserer Fotogalerie!