×

Immer auf dem Sprung – das trifft es wohl ganz gut, wenn man das Leben von Weltklasse-Schrauber Tonde Katiyo beschreiben will. Geboren in Paris, zwischenzeitlich aufgrund der politischen Lage in Simbabwe, dann als Jugendlicher wieder zurück in Frankreich. Mit jungen 12 Jahren hat er angefangen am afrikanischen Fels zu klettern; nun ist er seit fast 20 Jahren professioneller Routenbauer.

Mit seinen fast 40 Jahren gehört er neben vielen anderen Ikonen wie Jacky Godoffe zur festen Routenbau-Szene und man trifft ihn in den verschiedensten Ländern auf der ganzen Welt zum Schrauben und Ausbilden. Nun war Tonde auch vergangene Woche bei uns zu Gast , um zusammen mit unseren Boulderwelt Chefroutenbauern aus allen Standorten und unserem lokalen Routenbauteam in München zu arbeiten.

Wir haben uns Tonde ganz frech in seiner Mittagspause geschnappt und mal ein paar Fragen zu sich selbst, seinen Workshops und seinen Einstellungen zum Bouldern und Schrauben gefragt! Seht selbst!